




Auf Vegetationsbrände besser vorbereitet!
Erfolgreiche Ausbildung mit @FIRE
Hanstedt. 29.04.2025. Am Samstag stand bei der Feuerwehr Hanstedt die Vegetationsbrandbekämpfung im Mittelpunkt. Am Ortsausgang Richtung Ollsen nahmen etwa 30 Kameradinnen und Kameraden an einer praktischen Ausbildungsveranstaltung teil. Unterstützt wurde die Feuerwehr Hanstedt dabei von vier erfahrenen Ausbildern der Hilfsorganisation @fire. Damit knüpfte diese Veranstaltung an die theoretische Ausbildung an, die bereits im Juni 2024 von @fire in Hanstedt durchgeführt wurde.
- Werbung -
An drei Stationen wurden wichtige Fertigkeiten für die Vegetationsbrandbekämpfung vermittelt. Beim Schlauchmanagement trainierten die Teilnehmenden truppweise das Verlängern von unter Druck stehenden D-Schläuchen, um beim Löschen flexibel auf Lageänderungen reagieren zu können.
An Station 2 stand das „Pump-and-Roll“-Verfahren, also das Löschen während der Fahrt mit dem Löschfahrzeug, im Fokus. An der dritten Station ging es um den Umgang mit Handwerkzeugen wie Feuerpatsche, Löschrucksack und Gorgui, einem Kombinationswerkzeug aus Hacke und Rechen.
- Werbung -
Sowohl beim „Pump-and-Roll“ als auch beim Einsatz der Handwerkzeuge wurde unter realen Bedingungen mit echtem Feuer geübt. So konnten die Teilnehmenden die Techniken zunächst stressfrei erlernen und anschließend im Angesicht des Feuers erproben.
- Werbung -
"Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein der Feuerwehr Hanstedt, der diese wertvolle Ausbildung finanziell möglich gemacht hat, sowie Michael Kröger aus Ollsen, der seine Flächen für die Ausbildung zur Verfügung gestellt hatte und natürlich der Hilfsorganisation @fire, die uns mit ihrem Fachwissen unterstützt hat", so die Teilnehmenden im Anschluss an die wichtige Übung. Fotos: Pressestelle FW SG Hanstedt.
- Werbung -
- Anzeige -
Hier gehts zu den EDEKA Wochenangeboten!
Nachrichten Niedersachsen
- 100.000 Menschen beim Kirchentag: Und was ist mit der Sicherheit?
30.04.2025 08:13
Massenpanik, Anschläge, Hitze: Mögliche Risiken stellen Behörden und Veranstalter in Hannover vor riesige Herausforderungen. - VW-Konzerngewinn bricht im ersten Quartal um 41 Prozent ein
30.04.2025 08:27
Der Wolfsburger Autobauer hat im ersten Quartal des Jahres knapp 2,2 Milliarden Euro Gewinn gemacht. - Stadion-Kletterer soll 12.000 Euro für SEK-Einsatz zahlen
30.04.2025 07:53
Der Osnabrücker war 2024 beim Fußball-EM-Spiel von Deutschland unter das Dach des Dortmunder Westfalenstadions geklettert. - Walpurgisnacht: Hier fliegen die Hexen
30.04.2025 07:45
In der Nacht zum 1. Mai wird in vielen Orten die Walpurgisnacht gefeiert - mit Hexenumzügen, Feuer und alten Bräuchen. - Nach Schüssen auf Lorenz A.: Politiker offen für Änderung bei Bodycams
29.04.2025 20:12
Bei dem tödlichen Polizeieinsatz in Oldenburg waren die Kameras ausgeschaltet. Ein technischer Automatismus könnte das künftig verhindern.